Forum: Schwimmen
Thema: Gibt es beim Schwimmen einen Windschatten ?

12.10.2009 14:35:
Gibt es beim Schwimmen einen Windschatten?
03.11.2009 14:01:
Hallo Georg,
kann ich nicht eindeutig mit ja,oder Nein beantworten.Bei allen Schwimmstilen liegt der Körper flach auf der Wasseroberfläche.Der Kopf macht nur eine Drehbewegung zum Ausatmen beim Freistil.
Beim Brust,oder Delpinstil wird mit der Tauchphase ausgeamet.
Wie soll hier ein Windschatten entstehen.lg.manni
07.11.2009 13:17:
Also ich denke eher mal das gegenteil eines "windschattens" da man sich um sich nach vorne zu bewegen wasser nach hinten drückt das sich somit in die gegenrichtung bewegt und es dem nachschwimmendem es schwerer macht. Aber ich glaube auch das das nicht so viel ausmacht da wasser gut was wiegt und sich nicht so stark in bewegung setzt das der nachschwimmende da viel von merkt...
Beim reinspringen ist bestimmt ein kleiner "windschatten" aber wer springt so hinter her und der start macht nur wenig von der schwimmzeit aus...
10.11.2009 07:29:
In ganz kurzem Abstand gibt es einen Windschatten, weil ein schwimmer in der vorwärtsbewegung ständig einen kleinen Sog hinter sich her zieht.
Der Abstand ist allerdings so gering, dass der Nachfolger praktisch zwischen den Beinen des Vordermanns schwimmen muss, damit es klappt.
Beste Grüße, Arndt

Dieses Thema wurde 2873 mal gelesen