�bersicht Forum Termine Fotos Videos Magazin Gruppen Strecken & Touren

Forum: Bouncen
             Thema: Tips für Anfänger

Kai T.

Fitness
Beachhandball
Klettern
Rennrad
Bouncen
12.05.2010 08:21:
Ich habe seit ein paar Tagen Sprungstelzen und komme schon ganz gut damit klar.

Laufen, Joggen und kleinere Sprünge sind keine Probleme. Was kann ich als nächstes probieren, so dass es nicht langweilig wird? Und wie übe ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe

.

Fußball
Bouncen
18.05.2010 09:41:
Hallo Kai,

Ich würde an deiner Stelle erst ein wenig joggen gehen und auf einem Bein hüpfen üben um Sicherheit zu bekommen. Wenn du dich sicher fühlst fängst du mit 2 Beinen an. Am Anfang noch wo festhalten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, danach dann im Stand immer höher um Sicherheit zu bekommen und abschließend mit ein wenig Anlauf.

Du kann am besten mit einem ganz kleinen Karton anfangen. Es reicht wenn er 10cm hoch ist und 10 cm breit, denn du musst dich erst mal daran gewöhnen über Sachen zu springen. Wenn du den Bewegungsablauf raus hast geht es ganz schnell und du kannst immer neue Höhen ausprobieren.

Ich bin damal am ersten Tag wo ich mit Kartons angefangen bin recht schnell auf 60cm gekommen, aber ich habe mir vorher auch Sicherheit antrainiert und konnte dann als ich mit Kartons angefangen bin nicht mehr aufhören.

Nun Bounce ich schon fast 1,5 Jahre und es ist immer noch nicht langweilig ;) Falls du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Lg Niko

Philipp Z.

Bouncen
Fußball
23.05.2010 15:34:
Ich kann dem nur zustimmen! Die Sprünge am Anfang dann langsam steigern und ggf. schonmal ein wenig auf die Weite mit achten.

Ich persönlich finde es auch wichtig das du übst, Gegenstände vom Boden aufzuheben oder ohne fremde Hilfe aufstehen übst. Das ist nämlich garnicht so einfach, ist aber schnell gelernt! Bislang habe ich 2/3 hilfreiche videos bei youtube gesehen aber ich denke es folgen in zukunft auch noch welche auf unserer seite http://www.duelmen.sprungfreun.de

Manuel G.

Bouncen
30.05.2010 13:58:
Oh jah als ich das erste mal am Boden war wusste ich nicht wie ich aufstehen kann, dann bisschen youtube geguckt, jetzt gehts schon ohne Probleme,

Danke für den Tipp mit den Kartons laut meinem Bruder komm ich derzeit auf ca. 0,5m höhe und so seh ich das endlich mal selbst denn es fühlt sich viel höher an.

Florian K.

Bouncen
Beachvolleyball
28.06.2010 09:47:

hey

gibts beim salto eigentlich einen trick? auf ne weichbodenmatte hab ich es mal versucht als ich eine geliehen hatte aber so ganz geklappt hat das nicht... naja war auch das erste mal springen

gibts nen trick oder kommts einfach auf die höhe und das gleichgewicht an?

danke gruß flo ;)

.

Fußball
Bouncen
28.06.2010 16:06:
Hey,

Bevor man einen Salto versucht sollte man sehr sicher auf den Powerisern sein. Ich würde damit starten sobald du 1,5m überspringen kannst.

Du brauchst nicht so eine Höhe, aber wenn du das schaffst hast du auch genug Sicherheit. Ich würde auf einem Trampolin starten und erstmal die Bewegungsabläufe üben, dort wirst du dann nach ein bissl Übung merken das dies nicht so schwer ist.

Jetzt aber nicht überstürtzen und erstmal Sicherheit  auf dem Trampolin bekommen, so dass 10/10 Salti gut gehen. Dann kann man am besten in einer Turnhalle mit Weichbodenmatten oder draußen mit Weichbodenmatten trainieren und es mit Powerisern versuchen. Ganz wichtig ist ein Schutzhelm, weil für Anfänger eine große Verletzungsgefahr herscht!

Wenn man die Möglichkeit hat in eine Turnhalle zu kommen, kann man dort auch gut die Seile nutzen die von der Decke hängen. Einfach festhalten, springen und dann einen Salto versuchen. Aber natürlich die Hände nicht loslassen ;)

Wenn dann am Ende Sprünge auf Matte kein Problem mehr sind kann man mit hartem Gelände starten und später dann mit Gegenständen (am besten zunächst Papp-Kartons) über die man spring.

Lg Niko

Florian K.

Bouncen
Beachvolleyball
29.06.2010 14:52:

danke

das mit dem trampolin ist eine gute idee!

werde es bei gelegenheit versuchen :)

Florian K.

Bouncen
Beachvolleyball
20.03.2011 19:44:

hey

also wie komme ich denn auf 1,5 meter sprunghöhe? habe die riser von 70 bis 90kg und wiege selbst 72kg. aber irgendwie ich kann reinstehen wie ich will ich muss mich wahnsinnig anstrengen das ich es schaff mit mehrmaligen sprüngen bis zum durchschlag zu kommen. also wenn ich irgendwo drüber will fehlt es immer an höhe. wie kommt denn das?

Dieses Thema wurde 2783 mal gelesen