Forum: Mountainbike
Thema: Helmpflicht

Hallo Speichenbieger,
meine letzte Radtour in Leipzig ist mir nicht gut bekommen,denn ich bin in den Straßenbahnschienen gestürzt
und habe mir das Handgelenk gebrochen.
Ich kann nur von Glück reden nicht ohne Helm gefahren zu sein,sonst hätte ich mir schwere Kopfverletzungen zugezogen.
Wie ist euere Meinung:Helmpflicht
Positiv, das ganze hat sich bei mir beim Bouncen Fortgesetzt, hier hab ich mir auch gleich angewöhnt nur mit Helm zu Springen und es hat sich bereits gelohnt, ich musste ja unbedingt im Garten probieren wie es sich auf nassem Gras springt, dabei bin ich ausgerutscht und mit voller wucht mit dem Kopf gegen die Hausmauer, ich hab mich dank des Helms nicht verletzt.
Wenn du dir am Kopf eine Beule geholt hast und du aus dem Verband nicht viel siehst,nützt dir auch keine Gesunde Ernährung ,was ha,hah....
Sorry,habe vergessen ein neues Thema zubeginnen...
Ich kann dich übrigens vor deinem Leichtsinn nur warnen,ohne Helm zu fahren.
Ich habe durch meinen Beruf eine ständige weiterbildung in Erste Hilfe.
Der Ausbilder übrigens Rettungssanitäter hat mir eine andere Version erzählt,
denn viele schwere Kopfverletzung,wären durch einen Helm vermieden gewesen.
Auch bei der Einlieferung in díe Uni Leipzig,wurde mir gesagt...Sie hatten Glück,weil sie einen Helm trugen..
aber kein Problem,jeder sieht seine Fehler später oder früher schmerzhaft ein.....oder
Ich fahre auch nie ohne Helm, 2007 hat er mir das Leben gerettet, bin über den Lenker geflogen auf Kopf und Schulter. Helm ist regelrecht geplatzt, überall im Styropor waren nach dem Unfall Risse drin. Nach meinem Tossy 3 hätte ich sogar lieber mehr Körperschutz wählen sollen ^^
Zum Thema kann ich sagen, dass es meistens sicherer ist, mit Helm zu fahren. Nur bei wenigen ungünstigen Stürzen kann ein Helm schlimmere Verletzungen herbeiführen. Ich jedenfalls fahre IMMER mit Helm.
Beste Grüße, Arndt
Ich kann Andre nur zustimmen,denn ich hatte in der Leipziger Innstadt eine hohe Geschwindigkeit drauf.
Der Sturz hat den gleichen Ablauf gehabt,denn ich bin durch den Abbremsvorgang über den Lenker gefolgen.
Ich hatte Glück,im Unglück und bin nur an der Hand verletzt worden.
ich bin zwar als Kind immer ohne gefahren aber ich finde die Helmpflicht sinnvoll!!
Einen Grund nennst/weißt du aber nicht.
Übrigens: Was bewirkt ein Helm, wenn man mit 30km/h aufschlägt? Er verinnert die Geschwindigkeit auf 29km/h! Wahnsinn...!
Man sollte sich durch einen Helm nicht in falscher Sicherheit wiegen. Fahrradhelme (ich meine jetzt keine DH-Helme) sind nunmal eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten wirkungsvoll, weil sie bauartbedingt nur dafür ausgelegt sind. Ansonsten wären sie zu schwer, zu dick. Warum sieht ein Mofahelm eigentich anders aus als ein Fahrradhelm? Bzw. warum darf man mit einem Fahrradhelm nicht Mofa fahren?
Fakt ist auch, dass Länder die eine HelmPFLICHT eingeführt hatten, also Folge WENIGER Radfahrer und damit MEHR Autoverkehr (und damit MEHR Unfälle) hatten.
Also bitte nicht einfach ohne sich zu informieren sagen " Johhhh, ich bin dafür"
Also: FREIWILLIG gerne mit Helm (trotzdem umsichtig fahren), aber eine PFLICHT: Niemals!

Dieses Thema wurde 2233 mal gelesen

.