�bersicht Forum Termine Fotos Videos Magazin Gruppen Strecken & Touren

Forum: Mountainbike
             Thema: Helmpflicht

31.05.2010 13:52:

Hallo Speichenbieger,

meine letzte Radtour in Leipzig ist mir nicht gut bekommen,denn ich bin in den Straßenbahnschienen gestürzt

und habe mir das Handgelenk gebrochen.

Ich kann nur von Glück reden nicht ohne Helm gefahren zu sein,sonst hätte ich mir schwere Kopfverletzungen zugezogen.

Wie ist euere Meinung:Helmpflicht

Manuel G.

Bouncen
31.05.2010 13:58:
Auf dem Rad immer einen Helm, ein Freund hatte schon im alter von 12 einen Schweren sturz und hatt diesen nur aufgrund des Helms überlebt daher stellt sich mir diese Frage gar nicht mehr.

Positiv, das ganze hat sich bei mir beim Bouncen Fortgesetzt, hier hab ich mir auch gleich angewöhnt nur mit Helm zu Springen und es hat sich bereits gelohnt, ich musste ja unbedingt im Garten probieren wie es sich auf nassem Gras springt, dabei bin ich ausgerutscht und mit voller wucht mit dem Kopf gegen die Hausmauer, ich hab mich dank des Helms nicht verletzt.

Dirk V.

Mountain Bike
31.05.2010 14:43:
Helmpflicht für\'s Rad ist Schwachsinn. Es gibt zahlreiche Belege, dass dies nur zu weniger Radverkehr führt. Bei der normalen Benutzung ist der Helm auf dem Rad nicht nötig. Anders sieht es natürlich aus, wenn schnell gefahren wird. Dann sollte man so vernünftig sein, sich zu schützen. Das muss aber jedem selbst überlassen sein! Es gibt übrigens auch Unfälle, wo ein Helm zum Genickbruch führte. Bei Autounfällen gibt es auch häufig Kopfverletzungen. Fordert hier jemand Helmpflicht?
Dirk V.

Mountain Bike
31.05.2010 14:44:
Übrigens hat das nichts mit dem Thema "Ernährung" zu tun ;-)
31.05.2010 19:23:

Wenn du dir am  Kopf eine Beule geholt hast und du aus dem Verband nicht viel siehst,nützt dir auch keine Gesunde Ernährung ,was ha,hah....

Sorry,habe vergessen ein neues Thema zubeginnen...

Ich kann dich übrigens vor deinem Leichtsinn nur warnen,ohne Helm zu fahren.

Ich habe durch meinen Beruf eine ständige weiterbildung in Erste Hilfe.

Der Ausbilder übrigens Rettungssanitäter hat mir eine andere Version erzählt,

denn viele schwere Kopfverletzung,wären durch einen Helm vermieden gewesen.

Auch bei der Einlieferung in díe Uni Leipzig,wurde mir gesagt...Sie hatten Glück,weil sie einen Helm trugen..

aber kein Problem,jeder sieht seine Fehler später oder früher schmerzhaft ein.....oder

Andre S.

Fitness
Bodybuilding
Badminton
Mountain Bike
31.05.2010 19:30:

Ich fahre auch nie ohne Helm, 2007 hat er mir das Leben gerettet, bin über den Lenker geflogen auf Kopf und Schulter. Helm ist regelrecht geplatzt, überall im Styropor waren nach dem Unfall Risse drin. Nach meinem Tossy 3 hätte ich sogar lieber mehr Körperschutz wählen sollen ^^

Arndt H.

Mountain Bike
Fitness
Bouncen
Inlineskaten
31.05.2010 19:30:
Ich habe das Thema ins richtige Forum verschoben...

Zum Thema kann ich sagen, dass es meistens sicherer ist, mit Helm zu fahren. Nur bei wenigen ungünstigen Stürzen kann ein Helm schlimmere Verletzungen herbeiführen. Ich jedenfalls fahre IMMER mit Helm.

Beste Grüße, Arndt
Dirk V.

Mountain Bike
31.05.2010 20:52:
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich grundsätzlich ohne Helm fahre! Das Thema lautet doch "HelmPFLICHT", und die ist nunmal Schwachsinn. Dass jemand, der sportlich mit dem Rad unterwegs ist, selbstverständlich einen Helm tragen sollte, ist klar. Allerdings darf man den Helm auch nicht überbewerten. Bei höheren Geschwindigkeiten nützt er auch nicht mehr viel. Ich selbst habe übrigens schon zwei Helme bei Stürzen im Wald zerstört, weiß also wovon ich rede. Wenn ich allerdings mit 15km/h zur Arbeit fahre, ziehe ich bestimmt keinen Helm auf. Den müsste ich ja dann auch beim Joggen tragen. Übrigens gibt es eine ganz interessante wissenschaftliche Untersuchung aus England, die belegt, dass Radfahrer mit Helm enger von Autos überholt werden als Radfahrer ohne. Hier gibt\'s noch weitere Infos zum Thema: http://myhome.iolfree.ie/~hardshell/
01.06.2010 08:25:

Ich kann Andre nur zustimmen,denn ich hatte in der Leipziger Innstadt eine hohe Geschwindigkeit drauf.

Der Sturz hat den gleichen Ablauf gehabt,denn ich bin durch den Abbremsvorgang über den Lenker gefolgen.

Ich hatte Glück,im Unglück und bin nur an der Hand verletzt worden.

Michel S.

Powerkiten
Kiteboarden
Billard
Schach
Windsurfen
09.06.2010 19:28:
Auch beim Kiteboarden fahre ich mit helm also zumindest wenn ich deutlich schneller als schrittgeschwindigkeit fahre oder wenn der untergrund steinig ist... selbstverständlich auch wenn die sprümge über 1m hoch gehen und mit dem richtigem kite sind auch schon locker 2-3m drin

.

Mountain Bike
Beachvolleyball
American Football
07.03.2012 10:56:

ich bin zwar als Kind immer ohne gefahren aber ich finde die Helmpflicht sinnvoll!!

Dirk V.

Mountain Bike
07.03.2012 18:32:

Einen Grund nennst/weißt du aber nicht.

Übrigens: Was bewirkt ein Helm, wenn man mit 30km/h aufschlägt? Er verinnert die Geschwindigkeit auf 29km/h! Wahnsinn...! 

Man sollte sich durch einen Helm nicht in falscher Sicherheit wiegen. Fahrradhelme (ich meine jetzt keine DH-Helme) sind nunmal eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten wirkungsvoll, weil sie bauartbedingt nur dafür ausgelegt sind. Ansonsten wären sie zu schwer, zu dick. Warum sieht ein Mofahelm eigentich anders aus als ein Fahrradhelm? Bzw. warum darf man mit einem Fahrradhelm nicht Mofa fahren?

Fakt ist auch, dass Länder die eine HelmPFLICHT eingeführt hatten, also Folge WENIGER Radfahrer und damit MEHR Autoverkehr (und damit MEHR Unfälle) hatten.

Also bitte nicht einfach ohne sich zu informieren sagen " Johhhh, ich bin dafür"

Also: FREIWILLIG gerne mit Helm (trotzdem umsichtig fahren), aber eine PFLICHT: Niemals!

Dieses Thema wurde 2233 mal gelesen